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Verarbeitung von SW Prints

Wie bereits a.a.O. aufgezeigt, unterscheiden wir die die Haltbarkeit beeinflussenden Elemente in zwei allgemeingültige Kategorien: solche, die wir kontrollieren können und solche, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.
Betrachten wir nun die Seite, die wir kontrollieren können.
Oberstes Gebot ist die Sauberkeit während des ganzen Verarbeitungsprozesses, d.h. vermeiden Sie Verunreinigungen jeder Art. Leichter Schmutz und Staub beeinflussen die Haltbarkeit nicht direkt, höchstens das Bild. Verschüttete Chemikalien, nicht gereinigte Schalen oder Bilderzangen, das Ansetzen von verschiedenen Chemikalien in identischen Ansatzgefäßen etc. haben sehr wohl Einfluß auf die Haltbarkeit. Es können hierdurch komplexe Verbindungen entstehen, die wir nicht mehr kontrollieren können. Die Verarbeitungschemikalien sind aufeinander abgestimmt und können die ihr zugedachten Aufgaben nur dann richtig ausführen, wenn sie sauber und rein sind.
Falls Ihr Leitungswasser sehr suspekt aussieht, sollten Sie zum Ansetzen der Verarbeitungsbäder destilliertes Wasser verwenden.
Verwenden Sie immer frische Chemie. Nichts zerstört Ihre Bilder einfacher als ausgenutzte Chemie. Die Kosten für die Chemikalien sind, verglichen mit den Papierkosten und der aufgewendeten Zeit, gering.
Das Stoppbad hat keinen direkten Einfluß auf die Haltbarkeit. Nichtanwendung kann zu Fleckenbildung und ungleichmäßiger Entwicklung führen. Sie müssen es trotzdem anwenden. Nur so ist gewährleistet, daß der vom Papier und der Emulsion aufgenommene alkalische Entwickler neutralisiert wird und damit der pH-Wert des Fixierbades erhalten bleibt.
Die Fixage ist ein wichtiger Schritt um die Haltbarkeit zu unterstützen und gleichzeitig der am meisten vernachlässigte.
Ungenügende Fixierung, verbrauchter Fixierer, Über- und Unterfixierung garantieren eine sofortige Schädigung des Bildes mit Langzeitwirkung. Es ist die Aufgabe des Fixierbades, das nichtbelichtete Bildsilber in wasserlösliche Partikel zu überführen, die anschließend ausgewaschen werden müssen. Verbleibendes Bildsilber wird durch Einwirkung von Licht geschwärzt und zerstört somit das Bild . Überfixierung oder alter Fixierer schädigen Ihr Bild. Die Auswirkungen sind nicht gleich sichtbar, sondern erst Jahre später: Fleckenbildung und Verblassen.
Ob man nun Natriumthiosulfat mit Härter verwendet oder das seit wenigen Jahren auf dem Markt befindliche Ammoniumthiosulphate, bleibt jedem überlassen. Beide Formeln haben Vor- und Nachteile, beide sind tauglich wenn man die angegebenen Zeiten einhält. Standard Natriumthiosulphat wird schon seit über 150 Jahre angewendet. Die lange Einwirkzeit kann dazu führen, daß die Partikel sehr tief in den Papierfilz oder die Emulsion eindringen und nicht mehr ausgewaschen werden können. Mit den Schnellfixierbädern gibt es Handling Probleme: 30 Sekunden sind sehr kurz und man läuft Gefahr, daß die Bilder partiell nicht richtig fixiert sind.
Verwenden Sie nach dem Fixieren sogenannte Wässerungshilfen wie Hypo Clearing Agent von Kodak, Wash Aid von Illford oder Lavaquick von Tetenal etc. Hierbei wird das sogenannte Residual Hypo chemisch modifiziert und kann dann einfacher und in kürzerer Zeit ausgewaschen werden.
Die Bilder werden anschließend in Schalen oder Flachwascher gewässert. Sie müssen ständig umgeschichtet werden, damit sie nicht zusammenkleben und das Auswässern verhindern. Sehr gut geeignet sind Horizontalwascher von Kostiner. Hier werden die Prints in abgetrennten Waschkammern gewässert, jeweils einzeln. Auch hier sollte man die Bilder alle 5min um 180 Grad drehen.
Führen Sie auf jeden Fall den Kodak HT-2 Hypo Residue Test durch um sicher zu gehen, daß die Wässerungsdauer ausreichend ist.
Als letzter Schritt einer Standard - Archiv – Verarbeitung sollte man die Bilder tonen. Hierbei kommen Selen- oder Goldtoner zur Anwendung. Diese Schutzlösungen überziehen die Silperpartikel mit einer ultradünnen Metallschicht, die chemisch wesentlich stabiler ist als Silber. Bei der Selentonung ist zu beachten, daß die Tonertemperatur höher liegt als die Wässerungstemperatur, da sonst der Toner ausgewaschen wird. Will man Goldtoner verwenden so muß das Bild zuvor mit Hypo Eliminator, wie Kodaks HE-1 For-mel, behandelt werden, da Hypo-Reste die Schutzlösung zerstören.
Schnellfixage: Entwickler 90-180sec konst. Bewegung
Stoppbad 30 sec konst. Bewegung
Fixierer 30 sec konst. Bewegung
Wässerung 5min, Waschhilfe 5min, Schlußwässerung 20min fließendes Wasser
Toner gemäß Beschreibung
Wässerung 10min Minimum
Trocknung Trockengitter, staubfreier Ort.

Zwei - Bad - Fixierung:
Entwickler 90-180sec konst. Bewegung
Stoppbad 30 sec konst. Bewegung
Fixierbad1 3-5 min frisch mit Härter, Fixierbad 2 3-5min frisch, oft bewegen
Wässerung 5min, Waschhilfe 5min, Schlußwässerung 20min fließendes Wasser
Toner gemäß Beschreibung, Wässerung 10min Minimum
Trocknung Trockengitter, staubfreier Ort.
Canadian Conservation Institute CCI Notes 16/6, 1986
Entwickler 90-120sec konst. Bewegung
Stoppbad 30 sec konst. Bewegung
Fixierbad1 5 min konst. Bewegung Fixierbad 2 5min frisch, oft bewegen
Wässerung 5min
Waschhilfe 90-180sec, Wässerung 15-20min fließendes Wasser
Toner Selentoner 1:20, 3min Wässerung 20min fließendes Wasser
Trocknung Trockengitter, Schichtseite nach unten, staubfreier Ort
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