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12. Inventarisierung
Ein sehr wichtiger Punkt bei der Archivierung ist die Inventarisierung. Es ist extrem schädlich für die Filme wenn man z.B. ganze Alben ständig durchblättert, nur weil man ein bestimmtes Negativ sucht. Der Einsatz eines PC´s bietet enorme Vorteile (zumal die Geräte erschwinglich werden):
- die eingegebenen Daten können bei Recherchen schnell gefunden werden
- durch entsprechende Logik sind Daten untereinander verknüpfbar, sodaß die Suche gezielt möglich ist
- durch Systeme mit graphischer Oberfläche wie z.B. Microsoft Windows, OS/2 etc. können sogar eingescannte Vorlagen abgespeichert werden.
Bei der Inventarisierung sollten zumindest folgende Daten abgespeichert werden 1) :
- Inventarnummer
- Standort (im Archiv)
- Fotograf (sofern man Werke anderer Fotografen sammelt)
- Fotoart (Dia/ Color- oder SW-Aufnahme)
- Objektbeschreibung (z.B. Suchbegriffe wie Tier, Mensch,etc.)
- Aufnahmeort (Land/ Stadt/ Straße)
- Technik
- Größe
- Bemerkungen
Mögliche Abkürzungen bei der Inventarisierung fotografischer Bestände, wie sie z.B. im Fotomuseum im Münchner Stadtmuseum verwendet werden:
vp Originalabzug / vintage print
rp Neuabzug / reprint
wp Rohabzug / working print
cp Colorprint
n Negativ
cn Colornegativ
in Internegativ
dp Diapositiv
dup Duplikat
rep Reproduktion
ka Kontaktabzug
c Color, wird bei Farbarbeiten angehängt
Beispiel:
AW - land - 1995/1 - vp
AW Andreas Weidner
land Landschaftsaufnahme
1995/1 Aufnahmedatum, Jahreszahl und fortlaufende Nummer
vp Vintage Print
13. Tabellen
Haltbarkeitsfaktor Temperatur
0.5 30 0 C
1.0 24 0 C
2.0 19 0 C
5.0 12 0 C
10 7 0 C
100 -10 0 C
1000 -26 0 C
Haltbarkeitsfaktor relative Luftfeuchtigkeit
0.5 60%
1.0 40%
2.0 15%
Ideale Temperatur und Klimabedingungen
Temperatur relative Feuchte
SW - Film 5 - 8 0 C 25 - 30%
SW - Papier 5 - 8 0 C 25 - 30%
Nitratfilm 6 -8 0 C 30 - 40%
Kollodiumnegativ 6 - 8 0 C 35%
Farbfilm 5 0 C 20 - 30%
Farbpapier 5 - 8 0 C 25 - 30%
Beleuchtung
Warmes Licht ist wegen des geringerem Strahlungsenergieanteils kaltem Licht vorzuziehen
UV-Licht max 75æW/lm (Microwatt / Lumen)
Salzpapierabzüge,Albumin-, Platin-, Gummi-, Kohledrucke, colorierte Photo-graphien max 50 lux
Gelatine POP-, DOP-Papiere Kollodiumabzüge, max 100 lux
neuere Farbmaterialien max 300 lux
Marjen Schmidt "Fotografien in Museen, Archiven und Sammlungen" S. 65ff
***
* Produktkatalog von Conservation Resources, GB 1994
** "The Life of a Photograph", Laurence E. Keefe, Dennis Inch
*** "Fotografien in Museen, Archiven und Sammlungen.
Konservieren - Archivieren - Präsentieren", Marjen Schmidt
Wenn Sie weitere Fragen haben, positive und auch negative
Kritik üben wollen, so rufen Sie mich an oder schreiben Sie
mir:
Karl - Heinz Klang
Einsteinstr. 17
63741 Aschaffenburg
Tel.: 06021 410 820
Fax: 06021 410 821
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